Coaching & Interims-Management 
im Investitionsgüter-Vertrieb  

Über Mich

Mein Name ist Christian Kistner. Ich bin Inhaber von kistnerCoaching und lebe privat im Patchwork mit meiner Tochter und meiner Lebensgefährtin sowie Ihren beiden Töchtern.

Beruflich bin ich seit über 20 Jahren im Investitionsgüter-Markt zuhause und von der Komplexität und Vielseitigkeit nach wie vor fasziniert. Investitionsgüter bringen besondere Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich. Kaum eine anderes Segment ist derart komplex und erfordert so viele Kompetenzen gleichzeitig: Produkt-, Technologie-, Markt- und Vertriebs-Kompetenz sind entscheidend für erfolgreiche Abschlüsse.

Nach meinem Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur habe ich in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen mit umfänglicher Business- und Personalverantwortung Erfahrung gesammelt und in erfolgreiches Business umgesetzt. Produktmanagement und -marketing, Business Development, Vertrieb, Führen von Verhandlungen, Team-Entwicklung und Mitarbeiterführung umreißen mein Profil. 

Insbesondere in der Rolle des Geschäftsbereichsleiters für Medizinische Großsysteme habe ich ein interdisziplinäres Team aufgebaut, kontinuierlich ausgerichtet und über viele Jahre erfolgreich geführt. 

Mit Kunden hatte ich immer direkten Kontakt, insbesondere zum Projektbeginn sowie in der kritischen Abschlussphase. Dies waren sowohl Kontakte zu den Top-Entscheidern, als auch zu Funktionsträgern aus Verwaltung, Technik und Betrieb. Wichtige Verhandlungen habe ich selbst geführt.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Das Investitionsgüter-Business bietet dafür ein ideales Umfeld, weil Business-Erfolg und persönliche Entwicklung eng zusammen hängen. 

Verschiedene Lebenseinschnitte haben meine Sicht auf das Leben, das Business und Menschenführung erweitert und in einen größeren Kontext gestellt. Eine Ausbildung in der asiatischen Behandlungskunst Jin-Shin-Jyutsu sowie meine noch andauernde Ausbildung zum Gestalttherapeuten geben mir weitere Werkzeuge und persönliche Reife, um auch kritische Entwicklungen meiner Klienten, Kunden und deren Mitarbeiter zu begleiten.

Heute begleite ich Unternehmer, Teams und Mitarbeiter auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Nachhaltiger geschäftlicher Erfolg und persönliche Entwicklung ist mein Auftrag. Augenhöhe, Wertschätzung und wahrhaftige Beziehungen beschreiben meinen Arbeitsstil.

Branchenerfahrung

  • Turnaround-Management/ Sanierung von mittelständischen Unternehmen: Sanitär-Großhandel, Maschinenbau, Süßwarenhersteller, Elektronikhersteller
  • Sondermaschinenbau/Textilmaschinenbau
  • Medizintechnik, Imaging Systeme und Großbildgeber für Krankenhäuser und Radiologische Praxen
  • Healthcare IT, Softwarelösungen für Krankenhäuser und Radiologische Praxen

Vita

Ausbildung:

  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur (Mannheim)
  • Mehrjährige Ausbildung zum Jin-Shin-Jyutsu Praktiker (Mindset & Spirit, Selbstverantwortung), derzeit in Ausbildung zum Gestalttherapeuten (nach den Standards des DVG)

Berufliche Stationen:

  • Berater im Turnaround-Management (Köln)
  • Produktmanager für Services im Bereich Medizinische Bildgebung, Vertriebsleiter Healthcare IT-Systeme in der Medizinischen Bildgebung (Köln/Bonn)
  • Enterprise-Sales Manager, Start-Up, Advanced Vizualisation Software in der Medizinischen Bildgebung, Gründung der DACH-Niederlassung, (Kalt-)Akquise der ersten Referenzkunden, Aufbau des Vertriebs- und Support Teams (Berlin/Den Haag)
  • Geschäftsbereichsleiter, Großsysteme in der Medizinische Bildgebung (Solingen/München)
  • Inhaber von kistnerCoaching und selbständiger Coach & Interims-Manager im Segment B2B-/Investitionsgüter-Vertrieb (Bensheim, zwischen Heidelberg und Frankfurt a.M.)
  • Jin-Shin-Jyutsu Praktiker, nebenberufliche Praxis, Behandlungen zur Harmonisierung von Körper & Geist (www.jsj-bensheim.de)